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Schwerbehinderte

Bei uns erhalten Sie Erstanträge auf Feststellung von Behinderungen / Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises und Änderungsanträge bezüglich der Erhöhung des Grades der Behinderung und der Feststellung weiterer gesundheitlicher Merkmale für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen (Merkzeichen) aufgrund einer Verschlimmerung bestehender bzw. neu aufgetretener Behinderungen.

Die Zuständigkeit liegt beim:
Landratsamt Ortenaukreis
Amt für Soziales und Versorgung
Badstr.20
77652 Offenburg
Tel.:0781/805-0 (Zentrale).

Wir geben Ihnen gerne Informationen zur Antragstellung. Für die Darstellung Ihrer Krankengeschichte wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Neuere Befunde können dem Antrag beigefügt werden, wodurch sich die Bearbeitung ggf. verkürzt.

Generell werden die vom Landratsamt ausgestellten Schwerbehindertenausweise zur Aushändigung an uns übersandt . Zur Ausgabe benötigen wir ein Lichtbild.

Ihre Ansprechpartner:

Hier finden Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes im Überblick.
Bei den Telefon- und Faxnummern finden Sie in der Tabelle die jeweilige Durchwahl.

Alle Rufnummern haben die Vorwahl: 07803 / 930-

Name:Telefon:Fax:eMail:
Hertenstein, Birgitta- 109- 114Hertenstein-Birgitta@stadt-gengenbach.de
Wenk, Christine - 116 - 114 Wenk-Christine@stadt-gengenbach.de